Wir über uns

Es war die Zeit, in der sich die Bundesrepublik Deutschland nach dem 2.Weltkrieg im Wiederaufbau befand. In den alten Gebäuden des Flugplatzes Handorf –Hornheide waren viele Flüchtlingsfamilien, die aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten fliehen mussten, notdürftig untergebracht. Zu dieser Zeit hatte man noch viele Gelegenheiten zu feiern. Einige Bewohner, voran der Gastwirt Herbert Holz, Kurt Gabriel und Max Botta hatten die Idee, einen Schützenverein zu gründen. Man setze sich in der „Gaststätte Holz“, am Fliegerhost zusammen und hob den Schützenverein Schützengilde Hornheide aus der Taufe.

Als offizielles Gründungsdatum wird der 29. März 1954 genannt.

Der Verein ist nicht beim Amtsgericht Münster eingetragen.

Es gibt noch 1 Mitglied des Vereins, das sich noch „Gründungsmitglied“ nennen kann, das dem Verein seit dem Gründungsjahr ununterbrochen, bis zum heutigen Tage, die Treue gehalten hat. Es ist Alfred Gelbhardt.

Im September 1954 feierte man das erste Schützenfest. Als König trug sich Franz George in die nunmehr 58-jährige Liste der Könige und Königinnen ein. Er wählte seine Frau Helga Grella als Königin aus.

Man kann heute sagen, das die Gründer des Vereins schon zur damaligen Zeit Weitblick bewiesen haben, denn man beschloss, auch Frauen als ordentliche Mitglieder in den Verein aufzunehmen. So ist es auch zu verstehen, dass in der langen Vereinsgeschichte sich auch einige Frauen als Schützenköniginnen in die Liste eingetragen haben.

Dies waren:

Heidemarie Annink  (1981)
Anneliese Thorwesten  (1983)
Adelheid Wohlfarth (1989)
Gerlinde Bertenhoff (2002)
Roswitha Wiese (2005)
Maria Wink (2008)
Gerlinde Wellermann (2009)
Susanne Therling (2014).

Auf insgesamt drei Königswürden brachte es Harald von Brocke, der wegen seiner großen Verdienste um den Verein, im Jahre 1999, zum Ehren –u. Freimitglied ernannt wurde In der Geschichte unseres Schützenvereins errangen zwei Schützenbruder die Würde des Stadtschützenkönigs:

Wolfgang Schmidt (1989)
Günther Therling (2012).